10. Juni 2018

Kunden kaufen, was andere Kunden mögen -
4 Tipps für Ihr Empfehlungsmarketing

Wer einen guten Zahnarzt sucht, fragt im Freundes- und Bekanntenkreis nach einer Empfehlung. Wer von zwei unterschiedlichen Menschen erzählt bekommt, dass die Metzgerei Müller die besten Steaks der Stadt verkauft, wird vor dem nächsten Grillabend vermutlich die Metzgerei Müller ansteuern. Wer die neue Frisur der Nachbarin toll findet, wird vielleicht nach der Telefonnummer des Friseurs fragen:
Was schon seit Anbeginn der Menschheit praktiziert wird, trägt heute den klangvollen Namen Empfehlungsmarketing. Gerade online ist die Meinung anderer Kunden für viele Käufer ausschlaggebend für den Kauf oder Nichtkauf eines Produkts.

  • 73% aller Kunden vertrauen Unternehmen mit positiven Kundenbewertungen mehr
  • 48% aller Kunden entscheiden sich ausschließlich für Unternehmen mit einer Bewertung ab vier Sternen aufwärts (auf einer 5-Sterne-Skala)
  • 7 Bewertungen liest ein Kunde im Durchschnitt, bevor er sich für oder gegen ein Unternehmen entscheidet
  • 30% aller Kunden bewerten es als positiv, wenn Unternehmen auf Kundenbewertungen reagieren
  • 68% aller Kunden geben eine Kundenbewertung ab, wenn sie danach gefragt werden*

 

 

Aus diesen Erkenntnissen ergeben sich die folgenden Tipps für Ihr Empfehlungsmarketing:

  • Geben Sie Kunden die Möglichkeit zur Bewertung
  • Fordern Sie Kunden aktiv dazu auf, eine Bewertung abzugeben
  • Reagieren Sie auf Kundenbewertungen, zum Beispiel, indem sie darauf antworten, aber auch, indem Sie Produkte und Kundenservice stetig verbessern
  • Sorgen Sie durch Qualität und Service dafür, dass Ihr Unternehmen und Ihre Produkte tatsächlich empfehlenswert sind

 

BRÄUTIGAM-Tipp
Spezielle Bewertungsplattformen wie qualitybus.de helfen Ihnen dabei, diese vier Tipps unkompliziert und effizient umzusetzen. Bei Fragen dazu kontaktieren Sie gern Ihren Kundenberater.


Die Expertin: Claudia Gürlich ist Vertriebsleiterin bei QualityBus.de, dem unabhängigen Bewertungsportal für Busreiseveranstalter. Sie ist seit über 12 Jahren mit der Vermarktung und Digitalisierung von Busreisen betraut.


*Quelle: Brightlocal.com, aktuelle Kundenumfrage 2017

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